Uni-Check: Stuttgart

Zwar ist Stuttgart nicht neu für mich, da ich ja in dieser schönen Stadt wohne – aber den Campus der Universität Stuttgart zu besuchen, war trotzdem sehr spannend! Ich habe wieder eine Probevorlesung besucht und möchte euch jetzt davon berichten. Alles zu diesem Thema gibt es übrigens in meiner Kategorie Uni-Check. Viel Spaß beim Lesen! :)

uni-check stuttgart

~

Die Probevorlesung

Die Universität Stuttgart teilt sich in zwei Campus auf. Es gibt einmal den Campus Vaihingen und den Campus Stuttgart. Je nach Studienfach hat man an den zwei verschiedenen Orten die Vorlesungen. Die Probevorlesung, die ich besuchen durfte, war auf dem Campus Stuttgart und auch hier war ich Zuhörerin in einem riesengroßen Hörsaal.

instagram nettitravels universität stuttgart hörsaal campus stuttgart

Die Probevorlesung gehörte wohl zu den besten Vorlesungen, die ich je gehört habe, meine bisherigen zwei Studienjahre mit eingerechnet. Ich hatte in der Kursstufe Geschichte als Hauptfach, und ähnlich orientiert war der Vortrag. Der Dozent erzählte ganz viel von den umliegenden Unternehmen, von damals und heute, und erklärte so ganz anschaulich Industrialisierung, Globalisierung und Internationalisierung.

Genau so stelle ich mir eine gute Vorlesung vor. Viel Hintergrundwissen wird mit aktuellen Themen verbunden und der Dozent versuchte, einem zum Nachdenken anzuregen und dazu, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Ich habe mich gleich richtig gut aufgehoben gefühlt. Und die Fußball-Kritzeleien auf den Bänken waren einfach ein Grund zum Schmunzeln. :D

~

Der Campus

Der Campus Stuttgart der Universität Stuttgart befindet sich in der Stadtmitte. Umrahmt von anderen Gebäuden, ist er schon fast eine grüne Oase. Ich habe einen wunderschön sonnigen Tag dort erwischt!

universität stuttgart campus stuttgart stadtmitte

Ein Nachbar ist zum Beispiel die Hochschule für Technik. In der Nähe gibt es auch ein Kino, die Liederhalle und mehrere Restaurants und Geschäfte. In die Innenstadt ist es auch nicht weit, bloß ein paar Stationen mit der U-Bahn oder einen Spaziergang weit entfernt.

uni stuttgart campus stuttgart stadtmitte

Selbst wenn ich nicht aus Stuttgart gewesen wäre, hätte ich mich hier sicher gut zurecht gefunden. Zusammen mit der gelungenen Probevorlesungen ist das Fazit, dass die Uni auf jeden Fall viele Vorzüge hat und einfach top ist. Genauso wie in Tübingen kann ich zwar nicht von einer Vorlesung auf einen ganzen Studiengang oder die ganze Universität schließen, aber da das Zusammenspiel so gut war, bin ich überzeugt, dass man mit der Uni Stuttgart wirklich gute Karten und vor allem Glück hat!

2 Gedanken zu “Uni-Check: Stuttgart

Kommentare & Meinungen / Comments & Opinions

