Uni-Check: Tübingen

uni check tübingen

Um mich besser über die Universität, das Studienangebot und das Städtchen Tübingen zu informieren, habe ich mich letzte Woche zu einem Besuch aufgemacht. Nun will ich Tübingen aus meiner Perspektive vorstellen, denn ich war einfach begeistert!

~

Die Probevorlesungen

Da ich ja vorhabe, die Uni zu wechseln, besuchte ich in Tübingen zwei Probevorlesungen. An den beiden Vorlesungen konnte ich schon sehen, dass eine Vorlesung allein nicht ausreicht, um die Uni oder den ganzen Studiengang zu bewerten, besonders da man wie auch schon bei den Lehrerinnen und Lehrern in der Schule bei den Professorinnen und Professoren an der Uni Glück oder eben Unglück haben kann.

Tübingen Baden-Württemberg Universität Uni-Check

Doch besonders da sich eine Dozentin besonders für die Fachschaft einsetzte und dafür, dass die Studierenden einen guten Kontakt zu ihnen herstellen können, zeigte schon einmal ein gutes Engagement. Sie hat sich sehr für die Kommilitoninnen und Komilitonen interessiert und die Vorlesung an sich war auch klasse.

Die Uni hat mir auch sehr gut gefallen. Je nach Studiengang wird man in einem anderen Teil oder Gebäude der Uni die Hörsäle besuchen, die richtig viele Studenten aufnehmen können. Die Holzbänke – für mich übrigens eine Premiere, da ich zuvor noch nie in solchen richtigen und großen Hörsälen gewesen bin – sind neu und in einem total guten Zustand, und die Medien funktionieren auch… was braucht man als Student mehr?! :)

Das Studienangebot der Universität Tübingen gibt es auf deren Internetseite.

~

Tübingen

Leider war ich zuvor noch nie in Tübingen gewesen. Leider, weil mir das Städtchen wirklich unheimlich gut gefallen hat! Tübingen ist total schnuckelig & urig und man fühlt sich gleich heimisch dort.

Tübingen Baden-Württemberg Universität Uni-Check

Man bemerkt, dass Tübingen ein beliebtes Pflaster auch für Touristen ist. Es gibt viele Cafés und Biergarten, die zum Bleiben einladen. Außerdem gibt es neben den Fair Trade-Läden und -Bäckereien Läden von großen Labels und Marken wie zum Beispiel H&M, orsay und Bijoux Brigitte. Sogar einen STA Travel-Shop konnte ich entdecken! Ich glaube, hier findet man alles, was das Herz begehrt.

Tübingen Baden-Württemberg Universität Uni-Check

Die Altstadt als Zentrum Tübingens ist sehr schön anzusehen. Kirchen, Marktplätze und Fachwerkhäuser reihen sich aneinander und beim Spaziergang durch die Gassen muss man die Steigungen der Straßen bewältigen. Doch wenn man es ganz nach oben auf den Berg schafft, hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Umgebung!

Tübingen Baden-Württemberg Universität Uni-Check

Bei dem schönen Wetter bin ich auch vielen Studenten begegnet. Ich kann zwar leider (noch) nicht beurteilen, wie das übliche Abendprogramm in Tübingen aussieht, doch ich glaube, dass man dort schnell Anhang bei Gleichgesinnten bekommen kann.

Tübingen Baden-Württemberg Universität Uni-Check

Wart ihr schon einmal in Tübingen? Wie gefallen euch die Uni und die Stadt? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar! :)

Universität Tübingen Uni-Check Baden-Würrtemberg

Ein Gedanke zu “Uni-Check: Tübingen

  1. Pingback: Uni-Check: Stuttgart | NETTI WRITES

Kommentare & Meinungen / Comments & Opinions

