Berufs- und Studiengangwahl-Tests

berufswahl berufs test was studieren studiengang wahl entscheidung eignung stellenreport ergebnisse

Wer die Wahl hat, hat die Qual! Besonders für Schülerinnen und Schüler, die dieses Jahr ihr Abitur machen, stellt sich ja allmählich die Frage, wie es weitergehen soll. Da ich die Uni wechseln möchte, möchte ich mich auch noch einmal genau informieren. Da kam die HORIZON in Stuttgart, die Messe für Studium und Abiturientenausbildung, genau richtig.

Egal ob man erst ein Auslandsjahr machen möchte oder nicht, stellt sich die Frage, was eigentlich der richtige Beruf ist, also in welche Berufsfelder man sich mit seinen Eigenschaften und Interessen gut einbringen kann. Auf der Internetseite der HORIZON wird ein Berufswahltest angeboten, und darüber hinaus möchte ich noch einen Studiengangwahltest vorstellen.

~

Der Test zur Vorbereitung auf die Studiumsmesse

Der Test von StellenReport eignet sich besonders gut als Vorbereitung auf die HORIZON, denn in den Ergebnissen lassen sich Stände und Vorträge finden, die genau auf das Testergebnis zugeschnitten sind. Am besten macht man solche Tests im Vorfeld, sodass man sich im Gewimmel der Messe dann besser zurecht findet und schon ungefähr weiß, welche Messestände man ansteuern muss.

Der Test geht schnell und einfach und man bekommt hinterher eine Einschätzung in Prozentangaben. Als ersten Einstieg in Berufswahltests finde ich ihn echt gut geeignet. Schade ist, dass man keine Präferenzen angeben kann. Denn nur, weil ich mit 85% für Soziales und Pädagogik und für Kunst, Kultur und Gestaltung geeigent bin, wäre es praktischer für mich gewesen, die Medien auswählen zu können, für die ich „nur“ 80% erhalten habe. So wäre mir das Medien-Programm auf der Messe zusammengestellt worden.

Für diesen Test muss man seinen Namen und seine E-Mail-Adresse angeben, das finde ich auch nicht so toll. Allerdings kann man seine Ergebnisse hinterher speichern lassen, sodass man dich hinterher von Unternehmensseite aus kontaktieren könnte, falls du das möchtest.

>> zum Studienwahltest von StellenReport

berufswahl berufs test was studieren studiengang wahl entscheidung eignung stellenreport ergebnisse
Meine Ergebnisse im Berufswahltest bei Stellen-Report

~

Was studiere ich? – Der Orientierungs-Test

Als ich selbst im Abi-Stress war, habe ich mich auf meine eigene Studiengangwahl mit dem Was-studiere-Ich-Test vorbereitet. Dieser war je nach Uni und Hochschule, für die man sich beworben hat, schon einmal Pflicht. Nur weil ich jetzt wechsle, heißt das nicht, dass der Test nichts bringt, ganz im Gegenteil, ich kann ihn sehr empfehlen.

Der Test besteht aus vierTeilen. Zuerst kann man im allgemeinen Test sagen, für was man sich interessiert und was man meint, gut zu können. Die Testergebnisse lassen sich mit Präferenzen beeinflussen. Als Ergebnis bekommt man Berufe angezeigt, die man mit den zusätzlich angegebenen Studiengängen erlernen kann. Statt dass man seine E-Mail-Adresse angeben muss, bekommt man hier einen Code zugeteilt, damit man zu den Ergebnissen zurückkehren und die zusätzlichen Tests auch nach einer Unterbrechung angehen kann.

Die drei zusätzlichen Tests sind ähnlich wie IQ-Tests, denn sie prüfen die Eignungen in den Fähigkeiten rechnerisches, sprachliches und bildhaftes/räumliches Denken. Die Ergebnisse können das Ergebnis des allgemeinen Tests beeinflussen, sodass man schon einen genauen Zuschnitt für seine Eignung bekommt, und es wird auch angezeigt, wie gut man in den einzelnen Kategorien befähigt ist.

>> zum Orientierungs-Test „Was studiere ich?“

orientierung studiengang wahl beruf test ergebnisse studium
Meine Ergebnisse im Orientierungstest „Was studiere Ich?“

~

Fazit & Empfehlung

Besonders spannend für mich ist, zu sehen, was sich in den Ergebnissen der Tests seit meiner ersten Orientierung vor drei Jahren getan hat. Da mir ein genaueres Berufsfeld vorschwebt, kann ich die Ergebnisse ja auch beeinflussen. Ich weiß zum Beispiel, dass ich mich zwar für Technik und Kunst interessiere, denke aber, dass ich in keinen technischen oder künstlerischen Beruf einsteigen möchte. Besonders im „Was-studiere-Ich“-Test kann man die Ergebnisse mit Präferenzen gewichten, sodass eine genauere Einschätzung erzielt werden kann.

Dadurch, dass man bei dem Orientierungs-Test auch noch weitere Fähigkeiten einschätzen lassen kann, kann ich diesen nur wärmstens empfehlen. :)

Falls ihr euch auch für die HORIZON interessiert, ist hier der Link zur Internetseite. Dort könnt ihr auch erfahren, wann und wo die Messe das nächste Mal stattfindet.

~

Weitere Tests

Nun noch weitere Interessen- und Eignungstests, die von der Bundesagentur für Arbeit empfohlen werden:

>> Test speziell für die Fächerwahl in Lehramtsstudiengängen

>> Online-Beratungstool zu Beruf- und Studiumswahl

2 Gedanken zu “Berufs- und Studiengangwahl-Tests

  1. Pingback: Wie man die Universität und das Studienfach wechselt… | NETTI WRITES

  2. Pingback: Irgendwas mit Medien. | NETTI WRITES

Kommentare & Meinungen / Comments & Opinions

